Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 248321 - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kusterdingen-Härten - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Degerloch - 10 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Winnenden - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Heidelberg - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf ASJ Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 2 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Edelfingen - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Sexau - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Gernsbach - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Weisweil - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Jusos Denzlingen - 2 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Graben-Neudorf - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Gingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Georg Sattler -