Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 259626 - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bahlingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Junges Team Aalen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Weisweil - 1 auf SPD Rheinmünster - 3 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf Auf Dauer Schlauer - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 4 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Malterdingen - Familienfreundlich - Sozial - Bürgernah! - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf Jusos Dossenheim - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Anneke Graner - 3 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Jusos Calw - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen -