Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 250896 - 4 auf Jusos Kreis Konstanz - 4 auf Jusos Weinheim - 4 auf JUSOS Kreis Biberach - 6 auf Juso-HSG Ulm - 4 auf Jusos Rems-Murr - 4 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Freiburg-Kappel - 3 auf SPD Backnang - 4 auf SPD Stadtverband Aalen - 4 auf SPD Weikersheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Giengen - 3 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Königsbronn - 3 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Donaueschingen - 3 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Hochdorf - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Flein Homepage - 5 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Oberteuringen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf Jusos Rastatt - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Weisweil - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Heidelberg -