Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 264220 - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD OV Rottweil - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 3 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Schönau - 8 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Heilbronn - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Jusos Dossenheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Ellwangen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD-Schwetzingen - 2 auf SPD Schömberg - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Andreas Stoch - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Georg Sattler - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -