Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.8.9 - 319851 - 5 auf SPD Schorndorf - 1 auf Schwusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Aalen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Enzkreis - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Ulrich Hummel - 5 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Queersozis Mannheim - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 4 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Kernen - 2 auf Ernst Kopp MdL - 2 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Remshalden - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Minseln - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Weinheim - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Obrigheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf AG60Plus Böblingen -