Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 276123 - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 3 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD S Nami - 3 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 7 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 17 auf SPD Nehren - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 3 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Bruchsal - 30 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 23 auf Juso Kreisverband Ulm - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Rheinau - 46 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Allensbach - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Walter Krögner - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Baienfurt - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Laudenbach - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -