Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.8.9 - 316068 - 2 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Betzingen - 2 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Queersozis Mannheim - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Nagold: Nagold muss wieder dynamischer werden! - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Neulußheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Katja Mast MdB -