Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 269431 - 19 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Stutensee - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Sebastian Cuny - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Website von Werner Henn - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD-Schwetzingen - 4 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 5 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ostalb - 4 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Walter Krögner - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Andreas Stoch - 3 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -