Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anpacken für einen starken Kreis Starker Kreis – Vorteile für Alle!

Wir leben in einem attraktiven Landkreis. In großartiger Landschaft und gesunder Umwelt. In Städten und Dörfern mit Tradition und Lebensqualität, geprägt von vielfältiger Kultur, lebendigen Vereinen und viel Bürgersinn.

Dennoch sind die Herausforderungen groß – auch für den Kreis Calw als Wirtschaftsstandort: Bei Infrastruktur und Bildung, im Gesundheitsbereich und bei den sozialen Hilfen.

Wir wollen auf dem Land leben, aber auch die Chancen des Stuttgarter Raums wahrnehmen. Schienenverbin­dungen in den Raum Stuttgart sind deshalb wichtige Lebensadern für den Kreis Calw – für Pendler ebenso wie für Touristen.

Das Straßennetz muss erhalten, der Nahverkehr in der Fläche ausgebaut werden. Wir fordern die Anbindung im Stundentakt und schnelles Internet in allen Orten – das hält sie attraktiv für Jung und Alt.

Im Tourismus als wachsendem Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor müssen neue Impulse gesetzt werden: Naturwanderwege, Radwege, Vesperhütten und eine gute Anbindung zum Nationalpark Schwarzwald machen den Kreis Calw als naturnahes Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv. Gäste sind uns willkommen!

Unsere Gesundheitsversorgung müssen wir sichern. Unsere Krankenhäuser Calw und Nagold sind auf dem heu­tigen hohen Niveau zu erhalten. In den Kliniken wie in anderen Einrichtungen des Kreises legen wir Wert auf gute, tarifgebundene Beschäftigung. So gewinnen wir gute Ärzte und Pflegekräfte.

Der Kreis muss aktiv werden, um junge Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung im Landkreis zu gewinnen.

Wir wollen ein Angebot an sozialen Hilfen, das sich an den Bedürfnissen der Menschen in schwierigen Lebenslagen orientiert.

Schulen sind Zukunft – deshalb sollen die Nachbargemeinden einander bei der Einrichtung von Gemeinschafts­schulen unterstützen.

Für die berufliche Ausbildung und die Sicherung des Fachkräftebedarfs muss das gute Bildungsangebot der Berufs­schulen erhalten und stetig weiterentwickelt werden.

Durch die Nutzung natürlicher, regenerativer Ressourcen und die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude wollen wir im Klima- und Umweltschutz ein Beispiel geben.

Die SPD will diese Herausforderungen anpacken! In fünf Jahren wollen wir sagen können: Wir haben sie gemeistert. Dann bleibt unser schöner Kreis Calw auch in Zukunft stark.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 308225 - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Sexau - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf Birgit Kipfer, MdL - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 5 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 3 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 2 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Klettgau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Oftersheim - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 4 auf SPD Helmstadt - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Sersheim - 5 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Minseln - 7 auf SPD Meßstetten - 5 auf SPD Bad Liebenzell - 5 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 4 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Nehren - 6 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf Daniel Steinrode - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Gaiberg - 4 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Willkommen bei der SPD in Oberkirch - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag -