26.02.2024 in Allgemein

Kreistagskandidaten nominiert

 
unsere Kandidaten für den Kreistag

 

Die SPD Altensteig/Ebhausen hat auch ihre Kreistagsliste aufgestellt. 11 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 17 bis 70 Jahren aus allen Bereichen der Gesellschaft stellen sich zur Wahl.

 

 

26.02.2024 in Aus dem Parteileben

SPD und Grüne ziehen gemeinsam in den Wahlkampf

 
Gemeinderatskandidaten 24

Am 21.02.24 stellten die SPD und die Grünen ihn ihren Nominierungskonferenzen einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Wahl des Gemeinderates am 9.Juni 2024 in Altensteig in der Traube auf. Als Novum ziehen SPD und Grüne gemeinsam in den Wahlkampf. Schon seit einiger Zeit setzen SPD und Grüne ein Zeichen für Demokratie mit ihrer Präsenz an jedem 3. Samstag auf dem Markt. Bei anregenden Gesprächen ergaben sich viele Schnittmengen zwischen den beiden Partien. Somit war es naheliegend eine gemeinsame Liste zu erstellen, so dass  eine Team von 15 Kandidatinnen und Kandidaten von 25 bis 70 Jahren aus Kernstadt und Teilorten sich zusammen fanden. Dr. Ursula Utters wird nach 30 Jahren nicht mehr für den Gemeinderat Altensteig aber noch für den Kreistag kandidieren.

Auch die Themen die für Altensteig zukunftsweisend sind, waren schnell gefunden.

So soll die naturnahe Stadtentwicklung, die Belebung der Stadt , die Weiterentwicklung der  ganztägigen Kinderbetreuung in Kitas und Grundschulen und die Einführung eines Jugendgemeinderats vorangetrieben werden. Startups brauchen nach Ansicht der angehenden Gemeindrät*innen Förderung und Raum. Eine Ehrenamtskoordination soll die Integration der Menschen in Altensteig erleichtern und bei den großen Herausforderungen , die in den kommenden Jahren auf Altensteig zukommen werden, unterstützen .

 

19.01.2024 in Aktuelles

Demo gegen Rechts

 

Am 21.01.24 findet eine Demo gegen Rechts in Herrenberg statt.

Kante zeigen!!!

Das Bündnis Herrenberg gegen Rechts veranstaltet dazu am 21.01. eine Demonstration für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Herrenberg. Starten soll die Demonstration um 12:30 Uhr vor der Herrenberger Stadthalle, nach einem kleinen Demozug zum Marktplatz soll dort eine Kundgebung mit Reden und Musik stattfinden.

24.05.2023 in Aktuelles

Mitgliederversammlung 2023

 

Am 10. Mai 2023 traf sich der Ortsverein Altensteig-Ebhausen zu jährlichen Mitgliederversammlung im Fresh in Altensteig. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Kurzbericht über die Arbeit des SPD Vereins des letzten Jahres wurden mehrere Mitglieder der SPD für ihre Mitgliedschaft geehrt. Heinz Hinsche erhielt eine Urkunde zu seiner zehnjährigen Mitgliedschaft. Er ist seit 2018 Mitglied des Gemeinderats Ebhausen und setzt sich stets für die sozialdemokratischen Belange ein. Das Ehepaar Bosch wurde für die 35-jährige treue Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Die 2. Vorsitzende Ulla Utters berichtete aus der Arbeit im Altensteiger Gemeinderat und im Kreistag. Hier setzt sich die SPD-Fraktion für gute und gerechte Bildung und eine gute Ausstattung der Schulen, auch der Schulsozialarbeiterstellen ein. Momentan stellt sich als Problem dar, dass die Kassen der Stadt nicht gut gefüllt sind und deshalb natürlich viele Projekte wünschenswert sind, aber auch an die Finanzierbarkeit gedacht werden muss.

Auf Kreistagsebene ist momentan die Bahnanbindung von Calw und Nagold sowie der Neubau des Krankenhauses Calws und die Finanzierung der Krankenhäuser ein Thema.

Jessica Kohler und Heinz Hinsche berichteten aus der Arbeit im Gemeinderat Ebhausen. Hier wird momentan die Unterbringung von Flüchtlingen stark diskutiert und das Baugebiet mit 38 Bauplätzen stockt leider momentan.

Turnusmäßig wurden Wahlen durchgeführt. Claudia Bertram-Schuler wurde als Vorsitzende  bestätigt, ebenso Ulla Utters als zweite Vorsitzende und die Beisitzer Heinz Hinsche und Andreas Böpple. Hartmut Hobler wurde neu in das Amt des dritten Beisitzer gewählt. Jessica Kohler  wurde auch in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.

Als große Aufgabe für dieses Jahr stehen die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Gemeinderats und Kreistagswahl an. Geplant ist am 1. Juli ein Sommerfest/ Brunch, Saskia Esken wird uns an diesem Terminen besuchen. Regelmäßig finden Stammtische unseres SPD Ortsvereins statt. Die jeweiligen Termine entnehmen Sie unserer Homepage: spd-altensteig.de

Geplant ist auch im Juli ein Infostand auf dem Marktplatz, dort können wir auch mit interessierten Kandidaten für die Gemeinderatswahl ins Gespräch kommen.

17.02.2023 in Ankündigungen

Save the date!

 

Save the date!

Sommerfest 2023!

Termin: 1.07.2023, weitere Informationen folgen